Ausbildungswege

Artikel vom 12.04.2024

in der Kita / NEU: Direkteinstieg Kita

Für die Kita spricht mehr, als Du denkst.
Du wünschst Dir eine Aufgabe, die sinnvoll ist? Die jeden Tag etwas Neues bringt und Freude macht? Du möchtest zudem ein ordentliches Gehalt verdienen und eine sichere Perspektive für die Zukunft haben? Die Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher, Sozialpädagogische/r Assistentin oder Assistent bietet Dir all das – und mehr.

Die Begleitung und Bildung von Kindern ist eine sehr verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe. Die Ausbildung in Baden-Württemberg bereitet Dich darauf bestmöglich vor – Du erreichst Dein Ziel auf unterschiedlichen Wegen:

• Zwei Ausbildungsberufe: Erzieherin/Erzieher oder Sozialpädagogische/r Assistentin bzw. Assistent
  • Einstiegsmöglichkeiten mit jedem Schulabschluss von Hauptschule bis Abitur
  • Quereinstieg mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrung
  • Ausbildung in Teilzeit oder Vollzeit, klassisch oder praxisintegriert
  • Bezahlte, Schüler-BAföG oder AFBG-unterstützte Ausbildungswege
  • Bezahlte oder BAFöG-unterstützte Ausbildungswege

Mehr zu den Ausbildungswegen erfährst Du auf der Kampagnenwebsite unter
    www.erzieher-in-bw.de

Die Agentur für Arbeit Ulm weist auf das Qualifizierungsprogramm „Direkteinstieg Kita“ hin.

Der Direkteinstieg Kita ermöglicht eine verkürzte Ausbildung zur staatlich anerkannten sozialpädagogischen Assistenz bei übertariflicher Bezahlung.

Dadurch eignet sich die zweijährige praxisintegrierte Ausbildung mit Ausbildungsvergütung auch für Quereinsteiger mit pädagogischen Fähigkeiten und Menschen mit pädagogischer Erfahrung im Umgang mit Kindern. Die Ausbildung befähigt dazu, in Kindertageseinrichtungen und in der Ganztagsbetreuung an Grundschulen bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mitzuwirken. Das Programm wurde in Ulm mit sehr großem Erfolg umgesetzt.

Der Flyer der Bundesagentur für Arbeit in Ulm kann hier (PDF-Datei) heruntergeladen werden.