Umleitungsstrecke ab 26.02.

Artikel vom 26.02.2024

durch Nellingen und Oppingen

Ab 26. Februar ist auf der Strecke Türkheim – Nellingen – Oppingen durch die Sperrung der B 10 zwischen Geislingen und Ulm mit einer deutlichen Verkehrszunahme zu rechnen.

Auf den von der Umleitungsstrecke betroffenen Straßen ordnet die Verkehrsbehörde des Landratsamts innerorts während der o. g. Zeit eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h an.

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die B 10 vom Friedhof am Ortsausgang von Geislingen an der Steige in Richtung Amstetten bis zur Abzweigung der K 1440 nach Wittingen auf einer Gesamtlänge von rund 3 Kilometern. Vorgesehen sind eine Fahrbahndeckenerneuerung und die Sanierung der bestehenden Bauwerke. Die Baustrecke befindet sich im Wasserschutzgebiet, daher werden die Entwässerungseinrichtungen und die Fahrzeugrückhaltesysteme an die entsprechenden Anforderungen angepasst. Im ersten Bauabschnitt wird zudem ein Geh- und Radweg neu gebaut.

Voraussichtlich ist die Baumaßnahme bis Anfang bzw. Mitte Oktober abgeschlossen. Für den Geh- und Radverkehr wird eine Umleitung zwischen dem Rorgensteig und der Schimmelmühle eingerichtet. Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 10 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.