Sporthalle

Autor: Modul-Benutzer
Artikel vom 14.03.2024

Beleuchtung erfolgreich umgestellt

Bereits im vergangenen Jahr hat die Gemeinde die Beleuchtung in der Sporthalle auf LED-Technik umgestellt.

Die Maßnahme war das Ergebnis eines Energieaudit aus dem Jahr 2020. Das Fachbüro sah deutliche Einsparpotentiale beim Energieverbrauch und empfahl einen Austausch.

Bei einer Umstellung auf LED-Technik würde sich die Investition innerhalb weniger Jahre amortisieren.
Die Gemeinde hat aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative im August 2022 eine Fördermittelzusage in Höhe von 23.791 € erhalten.
Die Albwerk Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH Geislingen hatte das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und erhielt des Zuschlag.
Vorwiegend in den Herbstferien im vergangenen Jahr hat das Unternehmen die vorhandene Beleuchtung durch moderne LED-Technik ersetzt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betrugen rd. 75.000 €.

Bauhofleiter Walter Wittlinger hat nach der Abnahme die Vertreter der einzelnen Vereinsabteilungen in Bedienung und Handhabung eingewiesen.

Die Vertreter der Vereine waren von der neuen Lichttechnik begeistert.
Mit der Umstellung spart die Gemeinde jährlich 18.185 kWh Strom ein. In 20 Jahren entspricht dies einer Einsparung von 159 t CO2.
„Die Maßnahme ist ein Beleg dafür, dass klimafreundliche Maßnahmen oftmals auch ökonomisch sehr sinnvoll sind“, so Bürgermeister Christoph Jung.

„Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei der Z-U-G GmbH, die die Zuwendung im Namen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bewilligt hat.“