Rathaus Aktuell: Nellingen

Gesichter der Landschaftspflege

Fotowettbewerb des LEV Alb-Donau-Kreis

Liebe Aktive in der Landschaftspflege,

der LEV Alb-Donau-Kreis möchte alle, die für den LEV ADK in der Landschaftspflege aktiv sind, im aktuellen Jubiläumsjahr in den Fokus stellen.
Daher veranstalten wir den Fotowettbewerb „Gesichter der Landschaftspflege“. Senden Sie uns ein Foto von ihrem Arbeitseinsatz in der Natur! Angesprochen sind Landwirte und Landwirtinnen, Landschaftspfleger und - pflegerinnen, sowie alle, die in Vereinen, Gemeinden oder als Privatpersonen mitwirken.
Auch der Öffentlichkeit möchten wir zeigen, wer alles zur Erhaltung der artenreichen Kulturlandschaft im Alb-Donau-Kreis beiträgt. Die Einsendungen des Fotowettbewerbs werden bei einer Ausstellung im Landratsamt gezeigt und auf der Homepage veröffentlicht.
Zusätzlich erstellen wir aus den eingereichten Fotos ein Poster, auf dem möglichst viele Landschaftspfleger und –pflegerinnen zu sehen sind.

Und so geht’s:
Senden Sie dem LEV ein gutes Foto, welches Sie draußen in Aktion zeigt. Die Erkennbarkeit der Personen ist gewünscht, aber nicht zwingend. Die besten 3 Einsendungen werden mit einem Geschenk prämiert.
 Motiv: Du / Sie draußen in Aktion bei der Landschaftspflege. Mit Tieren, Werkzeugen, Maschinen, Pflanzen, …
 Was? Senden Sie ein digitales Foto als JPEG-Datei, mit Fotoapparat oder Handy aufgenommen, im Anhang ihrer E-Mail. Achten Sie auf eine möglichst hohe Auflösung. Schreiben Sie in den Betreff: Fotowettbewerb LEV ADK. Einsenden an : christine.eisenacher-lev@alb-donau-kreis.de
Nennen Sie uns ihren Vor-und Nachnamen, benennen Sie den Fotografen, den Bildtitel und den Entstehungsort.
 Kriterien: Was könnte ein „gutes“ Foto sein? Die Besonderheit der Situation, evtl. ein Foto mit Schnappschußcharakter, eine besondere Stimmung, eine schöne Komposition von Farbe, Bildelementen… Vielleicht auch alles zusammen.
Termin: Annahme ab jetzt bis einschließlich 1. November 2024.
 Ablauf: 1. Nach Einsendeschluss wird ein Poster aus allen eingegangenen Fotos erstellt.
2. Das LEV Team wählt drei Fotos aus, die prämiert werden.
3. Alle eingereichten Fotos werden in der Ausstellung zu sehen sein.
Die Fotos und das Poster werden auf der nächsten Mitgliederversammlung des LEV im Dezember 2024 ausgestellt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Mit Einsenden des Fotos erklärt sich der/die Teilnehmende mit folgenden Bildrechten einverstanden:

Bildrechte / Datenschutz
Der LEV wird alle eingereichten Bilder prüfen. Soweit einzelne Beiträge oder Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen, den Teilnahmebedingungen nicht entsprechen oder technische Mängel aufweisen, ist der Veranstalter berechtigt, diese vom Wettbewerb auszuschließen.
Mit der Einsendung des Bildes erklärt der/die Teilnehmende, dass er oder sie sämtliche Nutzungsrechte an dem eingereichten Fotomaterial hat und versichert, dass er / sie das Foto entweder selbst gemacht hat oder vom Rechteinhaber zur Erteilung von Nutzungsbefugnissen ermächtigt wurde. Als Quellennachweis ist der Name des Fotografen anzugeben. Des Weiteren ist dem/der Teilnehmende bekannt, dass erkennbar abgebildete Personen nach Paragraf 22 des Kunsturhebergesetzes (KunstUrhG) ein "Recht am eigenen Bild" besitzen. Personen, die auf dem Bild zu sehen sind, müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Der LEV kann jederzeit die Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung verlangen. Der LEV Alb-Donau-Kreis übernimmt keine Verantwortung für die Rechtmäßigkeit der Bildhinhalte.
Aus oben genanntem Grund hat der/die Teilnehmende von den im Foto abgebildeten Personen, Kennzeichen oder sonstigen Gegenständen die erforderlichen Zustimmungen von den Betroffenen eingeholt. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/ die Teilnehmende den Veranstalter (LEV Alb-Donau-Kreis e.V.) von allen Ansprüchen frei.
Alle Teilnehmenden räumen dem LEV Alb-Donau-Kreis an den eingereichten Bildern zur Durchführung des Wettbewerbs, der Ausstellung und der Erstellung eines Posters vergütungsfrei die räumlich und zeitlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Rechte ein. Eingeschlossen ist ebenso das Recht, das Bild für das Posterlayout zu optimieren, bzw. es ausschnitthaft zu verwenden und es auf der Homepage zu zeigen.
Eingeschlossen sind ebenfalls Berichterstattung im Zusammenhang mit der Fotoaktion „Gesichter der Landschaftspflege“ auf der Homepage, in Social Media und in Printmedien.
Das mit den eingesendeten Fotos erstellte Poster darf Dritten zugänglich gemacht werden.
Mit Einsenden des Fotos akzeptiert der/die Teilnehmende die obengenannten Teilnahmebedingungen und stimmt der Verarbeitung seiner / ihrer personenbezogenen Daten (Vor-und Nachname, Anschrift, E-Mailadresse) zur Durchführung des Fotowettbewerbs zu. Der LEV speichert die personenbezogenen Daten und verwendet sie ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs. Vor- und Nachname der Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Gewinnbekanntgabe veröffentlicht (Homepage des LEV Alb-Donau-Kreis, Social Media, Presse).

• Gemeinde Nellingen
  • Schulplatz 17