Wasser und Abwasser: Nellingen

Wasser und Abwasser: Nellingen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Wasser und Abwasser
Wasser und Abwasser

Wasserversorgung

Die Gemeinde Nellingen bezieht ihr Wasser von der Albwasserversorgungsgruppe II in Laichingen. Bei Problemen mit Ihrer Wasserversorgung oder bei einem möglichen Wasserrohrbruch wenden Sie sich bitte an den Bauhof der Gemeinde Nellingen, Herrn Bauhofleiter Walter Wittlinger unter der Handy-Nr.: Telefonnummer: 0173 9087381 oder den Stellvertreter, Herrn Joachim Schrag unter Handy-Nr.: Telefonnummer: 0173 9087382. Für Fragen in Zusammenhang mit der Ablesung oder Abrechnung der Wasserzähler steht Ihnen Frau Susanne Hohhäusel unter Telefonnummer: 07337 9630-21 oder E-Mail gerne zur Verfügung.

Ablesung der Wasserzähler

Um Ihnen Terminabsprachen und Wartezeiten im Zusammenhang mit der Ablesung zu ersparen, können Sie uns, wie schon die letzten Jahre, die Zählerstände selbst mitteilen. Es ist für Sie kostenlos und erfordert nur wenig Zeitaufwand. Sie tragen dazu bei, eine kostengünstige Zählerablesung vorzunehmen.

Ab der kommenden Woche wird Ihnen eine Ablesekarte zugestellt.

Sie können uns Ihren Zählerstand bis zum 30.12.2023 hier mitteilen.

Von der Abgabe im Rathaus oder von telefonischen Zählerstandsmeldungen bitten wir abzusehen, da die Ablesekarten in einem automatisierten Verfahren verarbeitet werden.

Für Fragen in Zusammenhang mit der Ablesung steht Ihnen Frau Hohhäusel (Tel. 07337/963021) gerne zur Verfügung. Für technische Fragen in Zusammenhang mit der Wasseruhr setzen Sie sich bitte mit unserem Bauhofleiter, Herrn Wittlinger (Tel. 0173/9087381), in Verbindung.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung.

Bürgermeisteramt

Verbrauchsgebühr

Die Gemeinde Nellingen erhebt eine Wasserverbrauchsgebühr in Höhe von derzeit 1,82 Euro je bezogenen Kubikmeter (zzgl. 7 % Umsatzsteuer).  Im Dezember jeden Jahres wird Ihnen eine Ablesekarte zugestellt und dann die Jahresverbrauchsabrechnung erstellt. Aufgrund dieses Verbrauches erhebt die Gemeinde Nellingen jeweils im darauf folgenden Jahr vier Abschlagszahlungen. Diese sind zum 30.04., 30.06., 30.09. und am 30.11. zur Zahlung fällig.

Grundgebühr

Die Grundgebühr wird gestaffelt nach der Zählergröße erhoben (Zählergebühr). 

Schmutzwassergebühr

Die Schmutzwassergebühr beträgt seit 19.12.2022 je Kubikmeter 2,65 Euro. Die Abrechnung erfolgt zusammen mit der Wasserverbrauchsgebühr.

Niederschlagswassergebühr

Die Niederschlagswassergebühr beträgt seit 19.12.2022 je m² versiegelte Fläche 0,26 Euro. Bemessungsgrundlage für die Niederschlagswassergebühr sind die bebauten und befestigten (versiegelten) Flächen des an die öffentliche Abwasserbeseitigung angeschlossenen Grundstücks, von dem Niederschlagswasser unmittelbar oder mittelbar den öffentlichen Abwasseranlagen zugeführt wird. Dabei wird zwischen verschiedenen Versiegelungsarten unterschieden (Versiegelungsfaktor).

Änderung bei der Trinkwasserversorgung

Das Trinkwasser in Nellingen kommt aus der Todtsburgquelle bei Mühlhausen im Täle und hat eine Wasserhärte von 17,5 Grad deutscher Härte (Härtebereich 3 "hart").

Hier können Sie den aktuellen Prüfbericht abrufen. (PDF-Datei)

 

Der Zweckverband Albwasserversorgungsgruppe II mit Sitz in Laichingen teilt mit, dass ab Montag, 04. Mai 2020 die Todtsburgquelle in Mühlhausen im Täle wieder in Betrieb geht. Damit kann die seit sechs Jahren außer Betrieb genommene Todtsburgquelle wieder ans Netz gehen. Die Verbandsmitglieder der Albwasserversorgungsgruppe II werden ab diesem Zeitpunkt wieder mit bestem Trinkwasser aus der Todtsburgquelle versorgt.

Im Jahr 2014 musste die Todtsburgquelle aufgrund der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG an der ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm zum Schutz der Trinkwasserversorgung auf der Laichinger Alb und für Teile des Oberen Filstals außer Betrieb genommen werden.

Die Zeit der Außerbetriebnahme der Todtsburgquelle hat die Albwasserversorgungsgruppe II genutzt um die Wasserversorgung nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Während dieser Zeit wurden mit einem enormen finanziellen Aufwand die Quellfassung sowie große Teile der Wasserleitung zum Wasserwerk erneuert.

Mit der Wiederinbetriebnahme könnte es zur leichten Wahrnehmung einer Chlorierung des Trinkwassers kommen. Dies ist ein ganz normaler Vorgang und überhaupt nicht bedenklich.

Kontaktdaten

Kontakt

  • Gemeinde Nellingen
  • Schulplatz 17
  • 89191 Nellingen
  • Telefonnummer 07337 9630-0
  • Faxnummer 07337 9630-90
  • E-Mail schreiben

Sprechstunden Nellingen